Neuer Bücherschrank für Tiefenbroich geplant

Samstag, 21.09.2024

Nachdem bereits in den Stadtteilen Ratingen Mitte, West, Hösel und Lintorf öffentliche Bücherschränke eingerichtet wurden, soll nun auch Tiefenbroich von diesem Angebot profitieren. In Kooperation mit der Dumeklemmerstiftung wird geplant einen Bücherschrank in Tiefenbroich aufzustellen.

Ein geeigneter Standort wurde bereits gefunden und mit dem Planungsamt vorgeprüft: Der Platz vor der Martinschule, in unmittelbarer Nähe zur aktuell in Entwicklung befindlichen „Neuen-Mitte“. Dort steht bereits eine Bank, was den Ort ideal für die Nutzung des Bücherschranks macht.

Auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aus Tiefenbroich, die Kontakt zur Dumeklemmerstiftung aufgenommen haben, wurde das Projekt ins Rollen gebracht. Gemeinsam mit der Stiftung soll nun die Realisierung vorangetrieben werden.

Dank der positiven Erfahrungen, die bisher mit den öffentlichen Bücherschränken in anderen Stadtteilen gemacht wurden, ist zu erwarten, dass der Bücherschrank auch in Tiefenbroich eine Bereicherung für die Quartiersentwicklung darstellt. Der Bücherschrank soll ein Ort sein, an dem sich Jung und Alt begegnen und zum gegenseitigen Austausch angeregt werden.

In der letzten Sitzung der Bezirksausschusssitzung (BEZA 3) wurde ein Antrag der CDU zur Unterstützung des Projektes und zur Prüfung möglicher Kofinanzierungen aus Fördermitteln besprochen. Das Projekt fand breite Zustimmung, auch seitens der Fraktionen und Verwaltung, die den Bücherschrank als eine wertvolle Ergänzung für das Viertel lobten.

Aus einer Fraktion hieß es dazu: „Es ist ein Ort, wo Jung und Alt in Kontakt treten und sich gegenseitig austauschen können.“

Autor: Maurice N

Quelle: Antrag CDU vom 20.08.2024, Bezirksausschuss 3 Tiefenbroich vom 12.09.2024